Zur Europawahl - Eden

Zur Europawahl

Eden

„Eden ist da, wo wir uns gegenseitig wirklich wahrnehmen.“

 

„Mich drängt es zurück zur See,

zu einsamen Meeresweiten.

Mir fehlt nur ein großes Schiff

und ein Stern, um es zu leiten.

Zu dem Stoßen des Ruders,

dem tosenden Wind,

des Segels wildes Schwellen,

und in der Morgendämmerung dann

das zarte Licht auf den Wellen.“

aus der TV-Miniserie „Eden“ zum Thema Sehnsucht nach dem Paradies, Geschichten von Menschen auf der Flucht

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Tobi (Mittwoch, 15 Mai 2019 10:13)

    Ein schöner Spruch.
    Ich glaube ein „Boot“ habe ich schon gefunden. Jetzt nur noch den Stern und es kann losgehen.

  • #2

    Mascha (Freitag, 17 Mai 2019 12:37)

    Was für ein kontrastvolles Gedicht. Die Metapher des Meeres gefällt mir, um das Leben zu beschreiben. Mal ist es stürmisch und dann wieder so friedlich. Ein Boot brauchen wir, um weiterzukommen. Ich glaube, dass ich meins auch gefunden habe. Der Stern ist unsere Willenskraft, die uns leitet, uns vorantreibt, wenn wir es schaffen, unsere Freiheit dazu nutzen, jene zu entfalten. Manchmal sieht man den Stern aber nicht, weil der Himmel bewölkt war oder der Mond zu grell erscheint, aber zum Glück hat man noch das Boot, das einen auf den Wellen hält.

    Für die Europawahl wünschte ich mir, dass wir uns als Gemeinschaft anerkennen, in eine Richtung rudern und gemeinsam versuchen würden, dem Wind Stand zu halten.